Zukunftsmarkt Berufsbekleidung

Nach neuesten Marktuntersuchungen zählt das Segment der Arbeits- und Berufsbekleidung zu den Wachstumsmärkten im Bekleidungsbereich. Dazu gehören Jacken, Westen, Hosen, Hemden, Pullover, Socken, Schuhe, Funktionsunterwäsche, Schürzen sowie Accessoires wie Mützen und Caps.

Aber auch professionelle Schutzbekleidung und technische Textilien. Das besagt der soeben von der BBE Handelsberatung, München, herausgegebene Bericht „Markt: Monitor Berufs- und Schutzbekleidung 2010“. Gemäß einer Studie der Europäischen Agentur für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Bilbao bieten insbesondere viele kleine Betriebe ein enormes Absatzpotential für Arbeits- und Berufsbekleidung, da es hier noch an einer klaren Strategie für funktionelle Bekleidung und Sicherheit bei der Arbeit fehlt.

In vielen Berufszweigen sind Veränderungen zu beobachten. In Skandianavien beispielsweise hat die Altenpflege einen vollkommen neuen Look erhalten. Die vorwiegend ambulant arbeitenden Mitarbeiter gehen in modisch geschnittenen Jeans, Westen und T-Shirts zu Ihren Patienten.

Eine weitere Tendenz liegt im zunehmenden Einsatz von einheitlicher Firmenbekleidung von Mitarbeitern mit Kundenkontakt, lt. einer Marktstudie „Corporate Fashion“ der mps mobilpress ltd., Presseagentur und Verlag, Markdorf. Die Marke „WORXWEAR“ repräsentiert die verschiedenen Bekleidungsarten optimal und universell. Die starke Eigendynamik der Marke sorgt für eine nachhaltige Profilierung und erhöht die Glaubwürdigkeit der angebotenen Produkte.